Im Jahre 1907 wurde das elegante Dampfschiff SCHAARHÖRN als „Peildampfer“ vom Amt für Strom- und Hafenbau bestellt. Entstanden ist ein luxuriöser, schneller Zweischrauben-Dampfer mit modernster technischer Ausstattung. Man wollte ein adäquates Schiff, um Kaiser Wilhelm II. durch den Hamburger Hafen zu fahren. Dazu kam es nie. Jahrzehntelang wurde der schmucke Dampfer von Cuxhaven aus zur Seevermessung im Elbmündungsbereich eingesetzt. Eine wechselvolle Geschichte folgte, bis das Schiff in den 70er Jahren in bedauernswertem Zustand in Schottland im Schlick endete. 1990 kam es nach Hamburg zurück und wurde mit viel Liebe zum Detail restauriert.

Die SCHAARHÖRN wird seit dem 25. Mai 1995 von einer ausschließlich ehrenamtlich tätigen Besatzung als fahrendes Museum in Betrieb und Instand gehalten. Das unter Denkmalschutz stehende Schiff bietet in der Fahrsaison Traditionsfahrten für jedermann, bei denen das Schiff von der Brücke bis zum Kessel besichtigt werden kann. Das Schiff kann auch gechartert werden.

Auf einen Blick:

Name:SCHAARHÖRN
Schiffstyp:Kohlebefeuerter Zweischrauben-Dampfer aus Stahl
Erbaut:1908 in Hamburg
von Janssen & Schmilinsky
Abmessungen:42,00 x 6,80 x 3m, 225 BRZ
Maschinenleistung:2 x 412 PSi
Eigentümerin:Stiftung Hamburg Maritim
Besonderheit:Jugendstil-Salon, Dampfmaschine,
Heizer Diplom
Gästeanzahl:In Fahrt 85 Personen
Liegeplatz:Anleger Bremer Kai im Hansahafen und Traditionsschiffhafen im Sandtorhafen
Zitat

Der Verein

Einen kohlebefeuerten Zweischrauben-Dampfer zu beherrschen, erfordert Können und Präzision. Ob am Kessel oder in der Maschine, auf der Brücke, an Deck oder im Service – unsere über 200 Vereinsmitglieder sind mit Begeisterung dabei, die weit über 100 Jahre alte SCHAARHÖRN zu fahren und zu erhalten. Erleben Sie selbst, wieviel Fingerspitzengefühl zum Heizen gehört, und wie es sich anfühlt, wenn der Dampfer manövriert! Kommen Sie einfach einmal zum Schnuppern an Bord. Wir suchen tatkräftige Unterstützung in jedem Bereich. 


Freunde des Dampfschiffs SCHAARHÖRN e. V.

Mitmachen und unterstützen

Verein:Freunde des Dampfschiffs
SCHAARHÖRN e. V.    
Kontakt:herta.kornetzky@t-online.de
Webseite:www.schaarhoern.de   
Spendenkonto:Stiftung Hamburg Maritim,
Stichwort „SCHAARHÖRN“
Hamburg Commercial Bank AG
IBAN: DE89 2105 0000 0784 7850 00
BIC: HSHNDEHHXXX
Nach oben scrollen